News Detail

Von der unbesäumten Rohware zum optimierten Endprodukt, live auf der LIGNA 2019.
2019-04-18
Von der unbesäumten Rohware zum optimierten Endprodukt, live auf der LIGNA 2019.

Paul geht bei der LIGNA 2019 vom 27. bis 31. Mai neue Wege und demonstriert in Halle 27 am Stand B20 einen Teil seiner Kernkompetenzen (Auftrennen, Kappen, Scannen und Mechanisieren) zusammengefasst in einer voll funktionsfähigen Zuschnittanlage. Darin sind altbewährte sowie neu entwickelte Produkte verbaut, die den Zuschnitt von der unbesäumten Rohware zum optimierten Endprodukt ermöglichen. Diese Zuschnittanlage besteht aus der Auftrennkreissäge der Modellreihe Q, dem überarbeiteten Wood Scanning System und der weiterentwickelten Optimierungskappsäge der Modellreihe C11.

Mit der Auftrennkreissäge Q-805 hat Paul ein System entwickelt, das die Vorteile des Walzenvorschubs (robust, wirtschaftlich und wartungsarm) mit der präzisen Werkstückführung des Kettenvorschubs in sich vereint. Damit lassen sich sägefrische als auch getrocknete Massivhölzer mit einer exzellenten Schnittqualität auftrennen. Neben dem Vorschubsystem besticht diese Maschine mit einer weiterentwickelten Maxirip- bzw. Optirip-Steuerung sowie einer bedienerfreundlichen Software zur Maximierung der Holzausbeute. Die Auftrennkreissäge erhält für einen zuverlässigen und effektiven Materialfluss in der Zuschnittanlage eine neuartige und intelligente Spreißeltrennung mit Brettvereinzelung. Die Werkstücke samt Spreißel werden durch eine Blas- und Saugeinrichtung vorgereinigt, die Spreißel getrennt separiert und die geschnittenen Lamellen dem Scanner zugeführt.

Das Paul Wood Scanning System ermittelt mit Farbkameras, Linienlasern, Punktlasern und einer ausgeklügelten Software sämtliche geometrischen Abweichungen und Holzmerkmale und berechnet daraus das bestmögliche Optimierungsergebnis. Dies ermöglicht eine Maximierung der Wertschöpfung bei größtmöglicher Leistung. Das Scanner-Gehäuse wurde ergonomischer gestaltet und der Zugang zu den wichtigsten Komponenten damit noch benutzer- und servicefreundlicher.

Um die Leistungsfähigkeit der Modellreihe C11 zu steigern, beinhaltet sie einen Vorschubantrieb mit einem wassergekühlten, hochdynamischen Servomotor. In Kombination mit einem wartungsfreien Zahnriemen und einer komplett überarbeiteten Sägewippe entstand ein sehr dynamisches Kappsystem. Seit vielen Jahren steht das Modell C11 für höchste Zuverlässigkeit, Genauigkeit und absolute Wartungs- und Bedienerfreundlichkeit. Die anschließende Sortierung kann je nach Kundenwunsch mit weiteren Mechanisierungssystemen, Stapelautomaten oder Robotern zur vollautomatisierten Linie ergänzt werden.

Neben dieser Zuschnittanlage hat Paul noch weitere Maschinen der Marken Paul und Reinhardt im Gepäck. Aus dem Hause Reinhardt wird eine BasicLine sowie eine SlimLine Formatic zu sehen sein. Diese, speziell für die Verpackungsindustrie entwickelte Schieberkappsäge mit zusätzlicher Besäumsäge, eignet sich hervorragend zum automatisierten Zuschneiden von geschlossenen Decks oder Paletten auf einer Maschine. Außerdem ist auf dem Messestand von HOMAG eine SlimLine bei der Fensterherstellung zu sehen. Eine Kombinationskreissäge der Modellreihe SGL für den Nachschnitt und zum Besäumen im Sägewerk und eine Mehrblattkreissäge der Modellreihe M34 zur Plattenbearbeitung von Paul komplettieren das LIGNA Ausstellungsportfolio.

Die Auswahl der Messe-Exponate soll eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit und Kompetenz des süddeutschen Maschinenbauers in der Plattenbearbeitung, in der Massivholzbearbeitung, im Optimierungskappen sowie bei der Entwicklung intelligenter Systemlösungen und kompletter Produktionsanlagen für die gesamte Prozesskette der holzverarbeitenden Industrie zeigen. Außerdem berät Sie das Messeteam gern zu allen weiteren Maschinen und Mechanisierungskomponenten aus dem umfangreichen Produktportfolio.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und heißen Sie in Halle 27 auf unserem Stand B20 herzlich willkommen.